Am 17. Jänner wurde wieder aufmerksam zugehört und fleißig diskutiert. Gemeinsam mit Christopher Lindmayer (Umweltamt Stadt Graz) und Valentin Gritsch (Foodsharing) konnten einerseits Ideen zur Bewusstseinsbildung bezüglich Vermeidung von Plastiksackerl im Biomüll gesammelt werden, sowie Informationen zum Thema Essensreste und Teilen von Lebensmitteln.
Immer wieder werden auch Plastiksackerl mit in die Biomülltonne geworfen, was in weiterer Folge zu einer erschwerten Kompostierung der Abfälle führt. Selbst die kompostierbaren Plastiksackerl werden nicht richtig zersetzt und müssen händisch von den steirischen Landwirten aus den Feldern sortiert werden. Die neuen Papiertüten würden diesen Aufwand minimieren und die Umwelt schonen. Die Tüten passen in jeden gewöhnlichen Biomülleimer und sind bei allen Grazer Servicestellen erhältlich. Um unser Quartier zu einem nachhaltigeren Ort zu machen, bemüht sich das Quartiersbüro „mittendrin“ dass die Papiertüten bald auch bei uns vor Ort erhältlich sein werden.

Zweites Thema des Abends waren die anfallenden Mengen Lebensmittel die täglich im Müll landen. Valentin Gritsch gab Einblick in seine Arbeit als Foodsaver und Foodsharer. Übrigebliebene Lebensmittel von diversen Einzelhandelsgeschäften und auch Veranstaltungen mit Buffet werden von den Freiwilligen abgeholt und wiederverwendet. Entweder für sich persönlich oder auch geteilt mit Anderen. Wenn Sie Interesse haben und mehr darüber erfahren wollen, stöbern Sie auf der Homepage www.foodsharing.at herum.

Auch hier wurde mit den Teilnehmer_innen diskutiert wie wir im Brauquartier verhindern können, dass Lebensmittel verschwendet werden? Wiederrum wird das Quartiersmanagement versuchen die Ideen, im speziellen das Aufstellen eines FAIRteilers, umzusetzen.

Bei einer gemütlichen Jause vom GenussBauernLaden Hillebrand bestand noch die Möglichkeit die neuen Teilnehmer der Viertelmeisterschaft besser kennenzulernen und nachbarschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Außerdem: Die ersten Preise sind vergeben worden! Eine Jausenbox und eine Glasflasche der Stadt Graz wanderten in die Hände von fleißigen Viertelmeisterschaft Spieler_innen.

Vielen Dank für die Teilnahme und dem regen Gedankenaustausch.

Nächster Termin und mehr Infos finde Sie auf www.viertelmeisterschaft.at