Am 15. November 2018 fand in Zusammenarbeit mit den Hausverwaltungen der C&P AG, Arealis und ÖRAG und im Auftrag des Umweltamts der Stadt Graz die erste Veranstaltung der Viertelmeisterschaft im Quartiersbüro „mittendrin“ statt.
In angenehmer, lockerer Atmosphäre wurden kurz die Spielregeln der Viertelmeisterschaft vorgestellt und anschließend präsentierten die Verantwortlichen vom Umweltamtes, DI Verena Königshofer und Mag. Christopher Lindmayr, das Abfallsystem der Stadt Graz, gaben Tipps und Tricks bei der Mülltrennung und beantworteten Fragen der Bewohner_innen.

Das Team vom StadtLABOR machte mit den anwesenden Nachbar_innen eine Abfallsafari durch Müllräume und so konnten weitere Dilemma und Herausforderungen in den Quartiersmüllräumen erhoben und besprochen werden. Weiters wurden auch die außen Flächen begutachtet und Betriebe zu ihrem Umgang mit Abfall befragt.

Krönender Abschluss dieses Workshops, war ein kleines Beisammensein im Quartiersbüro bei Kuchen und Tee, mit vielen netten Gesprächen und neu geknüpften Kontakten.
Für alle die sich diese Sause entgehen ließen, hier nochmal eine kurze Botschaft die auch in Ihrem Interesse (und die Ihrer Geldbörse) sein dürfte:

Richtiges Mülltrennen verringert die Entsorgungskosten der Hausverwaltung, wirkt sich positiv auf das nachbarschaftliche Zusammenleben aus und schützt die Umwelt.
Das schöne dabei: WIR ALLE können unseren Beitrag dazu leisten!

Aber nicht vergessen: schon am 17. Jänner 2019 findet die Nächste Veranstaltung im Quartiersbüro „mittendrin“ und zwar zum Thema Biomüll und Essensabfälle statt.