Der 21. März stand wieder im Zeichen des Themas Müllvermeidung. Im Quartiersbüro „mittendrin“ gab es den dritten Workshop der Viertelmeisterschaft im Brauquartier. Diesmal ging es ums wiederverwenden und reparieren. Gemeinsam mit Christopher Lindmayer vom Umweltamt und Andreas Höfler vom Repair Cafe Graz kamen wir zu folgenden Erkenntnissen und Maßnahmen:

  • Im Quartiersbüro „mittendrin“ kann man leere Re-Use Boxen abholen und wieder gefüllt mit alten, aber noch nutzbaren Dingen, zurückgeben. Hier erhalten Sie genauere Infos was man alles abgeben kann und wofür es verwendet wird.
  • Die Stadt Graz hat ein eigenes Reparaturnetzwerk: Graz repariert wurde ins Leben gerufen, um das schnelle Finden von zuverlässigen Fachwerkstätten zu erleichtern.
  • Es gibt auch Förderungen für das Reparieren: Die Formulare und Infos dazu gibt es im Quartiersbüro „mittendrin“.
  • Es gibt schon vier Repair Cafes in Graz und noch mehr in der ganzen Steiermark, wo man mit kaputten Gegenständen vorbeikommen kann und gratis versucht wird diese wieder zu reparieren. Hier geht’s zur Homepage.